Die Ergebnisse im Rahmen des TraMiS-Projekts und nicht zuletzt das Arbeitspapier „Kollegien erweitern“ verdeutlichen: Um inklusive Bildung in der Migrationsgesellschaft gewährleisten und bedarfsgerecht gestalten zu können, ... Weiterlesen
„Die Muttersprache – ein Stück Heimat, für immer, egal woher wir kommen und wohin wir gehen. Das ist unsere Identität und ein Teil von uns. Die Sprache der Geborgenheit, die wir nicht abschütteln oder abgeben können, sie begleitet uns ... Weiterlesen
— Deutsche Version siehe unten — Anna, Denpa, and Omar each emigrated at age 16. Anna attended high school in her native Kazakhstan, already literate in two languages and at grade level in math. Denpa had attended school in ... Weiterlesen
Dita Vogel (zweite von links) im Gespräch beim TraMiS-Schulworkshop Anfang März 2020. Ein Rechtsanspruch auf Sprachenprüfungen für alle Zugewanderten sei überfällig und auch kurzfristig realisierbar – das war die einhellige ... Weiterlesen
Als wir Anfang März zu einem Workshop mit 40 Beteiligten aus Deutschland, Italien, Kanada, den USA und Schweden zusammengekommen sind, war zwar die Ausbreitung des Coronavirus ein Gesprächsthema am Rande, aber mit bundesweiten ... Weiterlesen
— Deutsche Version siehe unten — On March 13th New York Governor Andrew Cuomo declared a general statewide quarantine: all residents of New York City and State would “shelter in place”: Only essential businesses would remain ... Weiterlesen
— Deutsche Übersetzung siehe unten — Well Wishes to all TraMiS Community Members and interested readers of this blog It is difficult to believe it is only one month since we have gathered with members of 12 German and 4 international ... Weiterlesen
Peaceful Village, cross-cultural programme – die Gordon Bell High School in Winnipeg/ Kanada wirbt mit der Vielfalt von Lernerfahrungen, die sie ihren Schüler*innen auf dem Weg zum Schulabschluss ermöglicht. Die Schule in der Provinz ... Weiterlesen
Pünktlich zum Beginn der letzten Projektphase wurde dem Forschungsteam von TraMiS im Rahmen einer schulinternen Fortbildung an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch (GLS) die Gelegenheit gegeben, erste vorläufige ... Weiterlesen
Als die Anne-Frank-Schule Bargteheide (AFS) 2013 beim Deutschen Schulpreis mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde, hatte sie bereits seit 9 Jahren alle Schüler*innen zu einem Abschluss geführt. Diese Schule – so unsere Idee – ist an jedem ... Weiterlesen