Im Rah­men des For­schungs­pro­jekts Tra­MiS wer­den hier ver­schie­de­ne Arbeits­pa­pie­re ver­öf­fent­licht. Sie geben Ein­blick in die wis­sen­schaft­li­che For­schung und doku­men­tie­ren Erkennt­nis­se des For­schungs­teams. Außer­dem wird auf Ver­öf­fent­li­chun­gen aus dem Pro­jekt­kon­text hin­ge­wie­sen.

TraMiS-Arbeitspapiere

Schu­li­scher Umgang mit trans­na­tio­na­ler Migra­ti­on und Mobi­li­tät (Karakaşoğlu/Linnemann/Vogel)
In die­sem Arbeits­pa­pier wird der Wan­del des schu­li­schen Umgangs mit grenz­über­schrei­ten­der Migra­ti­on und trans­na­tio­na­ler Mobi­li­tät von Kin­dern und Jugend­li­chen anhand von Emp­feh­lun­gen der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz seit den 1950er-Jah­ren nach­ge­zeich­net. Im For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekt Tra­MiS erge­ben sich hier­aus wich­ti­ge Impul­se für das Nach­den­ken über bedürf­nis­ori­en­tier­te Hand­lungs­mög­lich­kei­ten von Schu­len in Gegen­wart und Zukunft.

Down­load: Tra­MiS-Arbeits­pa­pier 2 (Juni 2019)

Migra­ti­on von Kin­dern und Jugend­li­chen in der Geschich­te der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land (Vogel/Dittmer)
Die­ses Arbeits­pa­pier bie­tet einen kur­zen Über­blick über das bun­des­deut­sche Migra­ti­ons­ge­sche­hen, mit beson­de­rem Fokus auf Aspek­te trans­na­tio­na­ler Mobi­li­tät bei Min­der­jäh­ri­gen. Im For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekt Tra­MiS hat es die Funk­ti­on, den migra­ti­ons­po­li­ti­schen Hin­ter­grund im zeit­li­chen Wan­del und die aktu­el­le empi­ri­sche Bedeu­tung des The­mas zu ver­deut­li­chen.

Down­load: Tra­MiS-Arbeits­pa­pier 1 (Febru­ar 2019)

Weitere Veröffentlichungen

Kara­ka­şoǧlu, Yase­min; Vogel, Dita (2019): Trans­na­tio­na­le Mobi­li­tät als Trans­for­ma­ti­ons­an­lass für Schu­len – ein pro­fes­si­ons­kri­ti­scher Bei­trag aus der Inter­kul­tu­rel­len Bil­dung. In: Lang-Woj­tas­ik, Greo­ger (Hg.) Bil­dung für eine Welt in Trans­for­ma­ti­on. Glo­bal Citi­zenship Edu­ca­ti­on als Chan­ce für die Welt­ge­sell­schaft. Opla­den, Ber­lin, Toron­to: Bar­ba­ra Bud­rich Ver­lag, S. 89 ‑106.