Internationals Network Schools in New York
12.15 Uhr. Englischunterricht der 10. Klasse an der International High School for Health Sciences in New York. Nach dem Lehrplan muss ein Roman gelesen und interpretiert werden. Das Besondere an der Klasse: Alle 27 Schülerinnen und Schüler, die an Gruppentischen im Klassenraum sitzen, sind erst seit wenigen Jahren in den USA. Sie wurden als Englischlernende auf Anfängerniveau eingestuft, als sie die High School in der 9. Klasse begonnen haben. Die Englischlehrerin weist auf das Smartboard hin, auf dem ein Menü mit sechs Aufgaben erscheint. Die Schüler*innen können auswählen, in welcher Form sie den ausgewählten Roman während der Unterrichtsstunde weiterlesen wollen. Die Lehrerin erläutert die Aufgaben und betont, dass sie nicht nur lesen, sondern auch Anmerkungen machen sollen. Sie ermutigt sie zu gegenseitigen Erläuterungen: „Stellt sicher, dass alle an eurem Tisch die Aufgaben verstanden haben!“
Schulen für Englischlernende
Rasch stehen die Schülerinnen und Schüler von ihren Gruppentischen auf und verteilen sich selbstständig auf unterschiedliche Aufgaben. Einige holen sich Laptops aus einem Stahlschrank und lauschen einem E‑Book, während sie zugleich den Text mitlesen. Einige gehen auf den Flur, wo sie sich gegenseitig vorlesen. Ein Schüler liest in einer chinesischen Ausgabe des Buchs. Einige arbeiten mit Fotokopien des 6. Kapitels in spanischer Sprache. Pinke Post-Its sind allgegenwärtig. Die Schüler und Schülerinnen nutzen sie, um in englischer Sprache Notizen zum Text anzufertigen und an Textstellen anzuheften.
Diese Szene konnten Lydia Heidrich und ich während eines Besuchs der Schule in der letzten Woche beobachten. Wir waren beeindruckt, wie reibungslos und konzentriert die Klasse gearbeitet hat. Im Rahmen unseres Aufenthalts werden wir noch zwei weitere High Schools kennenlernen, die wie die International High School for Health Sciences zum Internationals Network for Public Schools gehören. Die Netzwerk-Schulen sind öffentliche Schulen, die ausschließlich neu Zugewanderte nach gemeinsamen Grundsätzen unterrichten, die sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam fortbilden.
Chinesisch lesen im Englischunterricht?
Separater Unterricht für neu Zugewanderte? Kein gemeinsames Lernen mit in den USA sozialisierten Jugendlichen? Chinesisch lesen im regulären Englischunterricht? Das klingt für uns erst einmal sehr irritierend. Weil die Netzwerkschulen vergleichsweise viele neu zugewanderte Schüler*innen zum Schulabschluss bringen, ist es aber auch interessant. Nach Angaben des Netzwerks schaffen 77% der Schüler*innen an Netzwerkschulen ihr High School Diploma innerhalb der Regelzeit von 4 Jahren, während Englischlernenden an anderen New Yorker Schulen dies nur zu 33% gelingt (Resultate im Überblick). Ein direkter Vergleich zu Deutschland lässt sich kaum herstellen, weil es in Deutschland unterschiedliche Schulformen und ein abgestuftes System unterschiedlicher Schulabschlüsse gibt. Auch in Deutschland wird darum gerungen, wie mehr Schüler*innen als bisher zu einem qualifizierten Schulabschluss geführt werden können.
Grundsätze des Netzwerks in der Praxis
Daher interessieren wir uns dafür, was das Besondere an diesem Ansatz ist. Was bedeuten die Grundsätze des Netzwerks in der Praxis? Ein erster Eindruck aus dem Englischunterricht:
- Die Buchauswahl: Im Buch „The Fault in Our Stars“ von John Green geht es um die Liebesgeschichte zweier krebskranker Jugendlicher. Das berührende Buch ist in unterschiedliche Sprachen übersetzt und passt zum Schulprofil Gesundheitswissenschaften.
- Projektorientierte Kooperation der Lehrkräfte: Parallel zur Buchlektüre im Englischunterricht geht es im naturwissenschaftlichen Unterricht um Krebs und die Auswirkungen auf den Körper. Fachvokabular und Ausdrucksweise werden im Unterricht für Englisch als Zweitsprache vertieft. Was im multidisziplinären Krebsprojekt getan und gelernt werden soll, hängt als Ablaufplan im Raum der Englischlehrerin aus. (In den USA bleiben die Lehrkräfte in der Regel in ihrem Raum, während die Lernenden die Räume wechseln).
- Nutzung von Mehrsprachigkeit: Da einige Schüler*innen noch nicht so weit sind, dass sie das gesamte Buch in englischer Sprache schnell genug lesen können, können sie sich die Inhalte in einer anderen Sprache erarbeiten und bei der inhaltlichen Reflektion in englischer Sprache aktiv mitmachen.
- Lernmöglichkeiten für unterschiedliche Leistungsniveaus: Alle Schüler*innen haben das erste und zweite Kapitel gelesen. Schnelle Leser*innen haben die Inhalte des dritten bis fünften Kapitels für alle zusammengefasst. Das sechste Kapitel wird wiederum von allen gelesen. Alle Schüler*innen werden in der nächsten Unterrichtsstunde einen zweiseitigen Bogen mit Reflektionen zu diesem Kapitel bearbeiten, wobei sie auf ihre Post-It Notizen zurückgreifen können.
- Lernen im Klassenverband: Die Klasse bleibt von der 9. bis zur 12. Klasse zusammen und wird von einem Jahrgangsteam betreut. Sie sind miteinander und mit den Lehrkräften vertraut. Die Lehrkräfte arbeiten mit gleichen Methoden, so dass Abläufe den Lernenden vertraut sind und nicht immer neuer Erklärungen bedürfen.
Wir haben für das Projekt TraMiS einen Bericht über die Netzwerkschulen erstellt, in dem der Ansatz und seine Ergebnisse näher beleuchtet werden:
Make Connections – ask questions. Sprachsensible Schulen im Internationals Network for Public Schools in New York (Vogel/Heidrich)
Übrigens: International Schools sind in Deutschland Schulen, die weltweit anerkannte Schulabschlüsse in englischer Sprache anbieten. Nach Angaben des Verbandes internationaler Schulen in Deutschland werden die 24 Mitgliedsschulen überwiegend von den Kindern ausländischer Expert*innen besucht, die in multinationalen Unternehmen arbeiten.
— English version
(Translated by Marguerite Lukes)
12:15 p.m.: a 10th grade English class at the International High School for Health Sciences in Queens New York. According to the curriculum, students must read and analyze a novel. What is special about this class is that all 27 students sitting at group tables in the classroom have only been in the USA for a few years. They were assessed as having no or limited English proficiency when they started high school in 9th grade. The English teacher points to the smartboard, which displays a six-task menu. Pupils can choose how they want to read the selected novel during the lesson. The teacher explains the tasks and stresses that they should not only read, but also annotate. She encourages them to explain each other: „Make sure everyone at your table understands the tasks!”
Schools for English language Learners
The students get up quickly from their group tables and independently distribute themselves to work on different tasks. Some get laptops out of a steel cabinet and then listen to an e‑book while reading the text. Some go to the hall where they read aloud to each other. One student reads in a Chinese edition of the book. Some students work with photocopies of Chapter 6 written in Spanish. Pink Post-Its are everywhere. The students use them to make notes on the text in English and to attach them to passages in the book.
Lydia Heidrich and I observed this scene during a visit to the school last week in New York City. We were impressed with how smoothly and concentrated the class worked. As part of our visit, we will visit two other high schools that, like the International High School of Health Sciences, are part of the Internationals Network for Public Schools. The network schools is comprised of public district-run schools that mutually support and develop each other while enrolling exclusively new immigrant students and teach them according to a set of core principles and essential practices.
Reading Chinese in English lessons?
Separate classes for newly arrived immigrants? No classes together with young people born or socialized in the US? Reading in Chinese during a regular English lesson? All of that seems very irritating for us as Germans. Because the network schools are able to successfully support a comparatively higher number of newcomer students than traditional schools to complete a secondary school diploma, it is also quite intriguing. According to the Network, 77% of students at network schools complete their high school diploma within the 4 years allotted, while only 33% of English learners at other New York high schools succeed (results at a glance). A direct comparison with Germany can hardly be established, because in Germany there are different types of secondary schools and a graduated system of different school qualifications. In Germany, too, there is debate over how more students can be led to a qualified school completion certificate.
Network principles in Practice
Therefore, we are interested in what is special about this approach. What do the principles of the network mean in practice? A first impression from the English class:
- The Book Selection: The book „The Fault in Our Stars” by John Green is about the love story of two teenage cancer patients. The touching book is translated into different languages and fits the school profile and topic Health Sciences.
- Project-Oriented Interdisciplinary Teacher Collaboration: Parallel to reading the books in English class, in science class students will focus on the topic of cancer and its effects on the body. Subject vocabulary and idioms are deepened in the teaching of English as a second language. What needs to be done and learned in the multidisciplinary cancer project is made transparent to the student by a flow chart on the wall of the English teacher’s room (In the US, teachers usually stay in their room while learners change rooms).
- Strategic use of multilingualism: Since some students are not yet ready to read the entire book in English quickly, they can work on the content in another language and actively participate in the reflection on the content which takes place in English.
- Learning opportunities for different levels of achievement: All students must read the first and second chapters of the book. Proficient readers summarized the contents of the third through fifth chapters for all the rest of the class. The sixth chapter is again read by all students. All students will work on a two-page assignment sheet with reflections on this chapter in the next lesson, using their post-it notes.
- Learning in class: The class stays together as cohort from the 9th to the 12th grade and is supervised by an interdisciplinary team of teachers. Students and teachers get to know each other well. The teachers use similar methods and strategies in the classroom, so students are familiar with structures and procedures and do not always need new explanations.
We are preparing a report on the Internationals Network schools for the TraMiS project in German, which will highlight the approach and its results.
Incidentally, “international schools” in Germany are schools that offer internationally recognized degrees in English. According to the Association of International Schools in Germany, the 24 member schools are mainly attended by children of foreign professionals who work in multinational companies.
Ein Beitrag von:
Dita Vogel
Senior Researcher, Organisatorische Leitung des Projekts TraMiS