Amir – Als Jugendlicher zugewandert
Amir (15) hat in Afghanistan sechs Jahre lang die Schule besucht. Nach längerer Flucht ist er vor einem Jahr ohne seine Eltern in Deutschland angekommen. Er lebt in einer Unterkunft mit anderen Jugendlichen. Er will unbedingt einen Schulabschluss schaffen und eine Ausbildungsstelle finden, weil er sich dadurch bessere Bleibechancen erhofft. Amir lernt schnell und konzentriert, kommt aber in einigen Fächern nicht mit.
Idee der Vignette
Mit der Vignette „Amir“ haben wir die Situation eines unbegleiteten männlichen Minderjährigen aufgegriffen, dessen ungesichertes Bleiberecht u.a. von seinen Schulerfolgen abhängt. Dadurch sollte eine Diskussion angeregt werden, welche Perspektiven im Jugendalter Zugewanderten geboten werden und wie Schulen mit einer ungewissen Bleibeperspektive umgehen. Da Amir konzentriert lernt und wegen der Aussicht auf ein Bleiberecht nach einem Ausbildungsplatz sucht, konnte die Frage angeregt werden, wie er bei der Suche beraten und unterstützt wird und ob auch der Weg zum Abitur in Erwägung gezogen wird.