Kollegien multiprofessionell und multilingual erweitern
Fachlehrkräfte leisten in Schulen nicht nur Unterricht, sondern nehmen auch eine Vielzahl weiterer Aufgaben wahr. Das TraMiS-Team plädiert für mehr berufliche und sprachliche Vielfalt an Schulen.
Arbeitspapier: Kollegien erweitern – ein Plädoyer für mehr Berufe und Sprachen in der Schule der Migrationsgesellschaft
In der Migrationsgesellschaft kann die Schule den Bildungsbedarfen aller Schüler*innen nur gerecht werden, wenn Menschen mit vielen Sprachen und Berufen professionell zusammenarbeiten. Dieses Arbeitspapier zeigt Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen auf und exploriert Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von multiprofessionellen und multilingualen Kollegien.
Comic: Ohne Bleiberecht
Als Beispiel für Situationen, in denen einzelne Lehrkräfte überfordert sein können, zeigt ein Comic die Situation einer von Abschiebung bedrohten Schülerin. Das Comic sensibilisiert für die Situation der Schülerin und ihrer Lehrerin.
Handout: Kollegien erweitern
Im Handout sehen wir den Teamraum eines multilingualen und multiprofessionellen Kollegiums der Zukunft. Sechs Personen mit unterschiedlichen professionellen und sprachlichen Qualifikationen werden exemplarisch vorgestellt. Zusammen machen sie die Schule zu einem guten Lernraum einer in vielerlei Hinsicht heterogenen Lerngemeinschaft.